Sonntag, 2. Oktober 2016

Kohlrabi-Karotten-Gemüse in 'Rahm'sauce (vegan)

Ich melde mich zurück und zwar mal wieder mit einem Rezept :-)

So langsam geht es auf den Herbst zu und da kommt ein Gemüserezept gerade richtig: die Mahlzeiten werden deftiger und wir können die Vitamine aufgrund des immer kälteren Wetters auch gut gebrauchen ;-).

Früher habe ich mich oft gefragt, durch was ich Sahne oder Rahm in Gemüsegerichten ersetzen könnte. Ich hatte verschiedene pflanzliche Alternativen (wie Hafermilch oder Sojamilch) probiert, aber so richtig geschmeckt hat es mir nicht. Irgendwann bin ich zufällig auf die Idee gekommen, Cashewmilch zu verwenden und war begeistert. Das Gute daran ist, dass man keinen Bei- oder Nachgeschmack von Soja hat, die Milch keine Zusatzstoffe (die Cashewmilch von Provamel enthält keine Zusätze, kein Zucker, etc.) und auch nicht so viel Fett wie Sahne enthält. Und: das Gericht ist vegan.

Ich sage es euch: man wird nicht merken, dass ihr keine Sahne benutzt habt (höchstens vielleicht, weil man sich nach dem Essen nicht so schwer fühlt).Außerdem habe ich das Gericht auch schon an Fleischessern getestet und nur gutes Feedback erhalten :-).


Wie funktioniert es? Ganz einfach:

Rezept für 2 -3 Personen

Zutaten:

2 Karotten
½ Kohlrabi
200 ml Gemüsebrühe
ca. 50-100 ml ungesüßte (!) Cashewmilch
1 – 2 EL Hefeflocken
frische Kräuter oder TK-Kräuter
Gewürze nach Bedarf: Kräutersalz, Pfeffer
Öl




  1. Karotten und Kohlrabi waschen, schälen und in mundgerechte Stücke hacken.
  2. Etwas Öl (ungefähr 1 Esslöffel) in einer Pfanne erhitzen, die Karotten und Kohlrabi dazu geben und bei mittlerer Hitze circa 5 Minuten anschwitzen.
  3. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und ohne Deckel auf niedriger Temperatur 15-20 Minuten köcheln lassen (je nachdem wie durch man sein Gemüse möchte). Falls das Wasser ganz verkocht und das Gemüse noch nicht durch ist, einfach noch etwas Gemüsebrühe nachgießen.
  4. Jetzt die Cashewmilch hinzugeben: ich nehme circa 100ml und lasse das Gemüse darin bei mittlerer Temperatur weiter köcheln. So kocht die Milch etwas ein und wird durch die Stärke des Gemüses zu einer konsistenten und sahnigen Soße.
  5. Die Hitze jetzt auf niedrigste Stufe reduzieren und die Hefeflocken hinzugeben (Achtung: jetzt nicht mehr aufkochen, sonst gehen die ganzen guten Vitamine der Hefeflocken verloren). Diese binden die Soße nochmal. 1-2 El Kräuter hinzugeben.
  6. Jetzt mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann kann serviert werden.

Bon Appetit :-) 




Tipp: Wir essen das Gemüse gerne als Beilage zu deftigeren Gerichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen