Mittwoch, 3. August 2016

Frühstücksinspirationen - Ein Wochenrückblick :)

Frühstück -

für mich wohl die wichtigste Mahlzeit des Tages. Nachdem ich als Kind morgens gar nichts essen konnte und mir später lange Jahre nur zwischen Tür und Angel schnell ein Brot mit Käse oder Aufstrich aufgezwängt habe, zelebriere ich diese Mahlzeit nun so richtig.

Zwar bin ich immer noch ein Morgenmuffel, das seinen Kaffee braucht, um so richtig in die Gänge zu kommen, aber Frühstück muss sein. Und: gesund muss es sein. Das heißt für mich: viel Obst, kein raffinierter Zucker, vollwertige Lebensmittel.

Da ich immer kurz vor knapp aufstehe und das Haus ziemlich eilig verlasse, frühstücke ich auf der Arbeit. Meistens bereite ich es am Abend zuvor zu und schneide morgens einfach noch ein bisschen Obst drüber.

In den letzten Monaten mochte ich vor allem diese Kombination:



Hier habe ich mir einen Obstbecher aus Bananen und Kiwi gemacht, darüber ein paar Chiasamen und Hafercrunchies von Alnatura gegeben. Als Snack hatte ich noch ein paar Nüsse dabei.

Aber auch Porridge  - vor allem Over-Night-Oats - liebe ich! Und es ist auch kein Problem, dieses mit zur Arbeit zu nehmen , wie man sieht :-) :





Hier habe ich am Abend zuvor ein paar Haferflocken mit Hafermilch verrührt und übernacht in meinem geliebten Einmachglas ziehen lassen. Zuvor habe ich noch einige TK-Heidelbeeren ins Glas gegeben. Getoppt habe ich die Mischung am nächsten Morgen mit Bananen, Kiwi und einigen Walnüssen (die nebenbei sehr wichtig für unser Gehirn sind - sie liefern uns gute Omega 3 Fette). Wer möchte kann auch etwas Ahornsirup hinzugeben. Also - für mich das perfekte Frühstück für einen langen Arbeitstag.


Wenn ich aber zu hause frühstücke, mache ich mir - meistens - etwas mehr Arbeit.
Da diese Woche mein Urlaub begonnen hat, wollte ich mir ein richtig ausgiebiges Frühstück gönnen.
Ich hatte mal wieder Lust auf vegane Pancakes. Diese hier habe ich nach einem Rezepts von Martin Kintrup gemacht (aus "Vegan für Faule"):


Sie bestehen aus Dinkelmehl, Sojamilch, etwas Mandelmus und Ahornsirup. Getoppt werden sie von einem Himbeermus, Bananen und ein paar Mandeln. Unheimich lecker! Und sie gingen wirklich sehr schnell.

Manchmal darf es aber auch nur ein Smoothie sein. Diesen hier habe ich ebenfalls aus Vegan für Faule:


Er besteht aus einer Kiwi, frischem O-saft, einem Stück Ingwer, Limettensaft, einer Banane, 3 Stängel Basilikum und TK-Spinat. Unheimlich lecker und schnell zubereitet. Er macht ziemlich satt und ist eine richtige Vitaminbombe.

Heute morgen habe ich wieder auf den altbewährten Chia-Pudding zurückgegriffen.
Dazu einfach 3-4 Esslöffel Chiasamen mit etwas Wasser oder (Pflanzen-)Milch aufgießen (bis die Samen völlig bedeckt sind), umrühren und im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen.
Wie immer habe ich noch Obst drauf getan: Beeren, Bananen und zudem ein paar Nüsse. Mit diesem Frühstück kann man wirklich seine Vorräte an Eisen, Spurenelementen und gesunden Fetten auffüllen. Und zudem geht es auch noch super schnell :


Wie man sieht - mit der richtigen Vorbereitung, kann man sein Frühstück auch im stressigen Alltag genießen und super gesund gestalten. :-)

Mich würde interessieren, was ihr so frühstückt? Teilt eure Ideen gerne mit mir!


Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen